Die besten Online Kredite 2018

Die besten Online KrediteDas Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat auch 2016 wieder eine Produkt- und Serviceanalyse durchgeführt. Bei den Ratenkrediten lag die SKG Bank am Ende auf dem ersten Platz. Ein wichtiger Grund hierfür waren die günstigen Konditionen. So lag der effektive Jahreszins in einigen Fällen bis zu 5 Prozentpunkten unter dem der teuersten Anbieter. Dazu kommt, dass die SKG Bank viele Kredite mit bonitätsunabhängigen Zinssätzen anbietet. Kritik gab es jedoch am Service der neun getesteten Anbieter.

Inhaltsverzeichnis

  • Deutliche Unterschiede bei den Zinssätzen
  • Beim Service besteht Nachholbedarf
  • Die besten Anbieter

Deutliche Unterschiede bei den Zinssätzen

icon_VerbrauchertippsJe nach Szenario kam es im Test zu Zinsunterschieden von 4,85 bis 5,04 Prozent. Ein Ratenkredit über 20.000 Euro mit einer Laufzeit von 72 Monaten wurde im Test bereits zu einem effektiven Jahreszins von 4,30 Prozent angeboten. Beim teuersten Anbieter wurde hierfür ein Zinssatz von 9,34 Prozent verlangt. Hierbei handelt es sich erfreulicherweise nicht um aggressiv beworbene „ab X-Prozent-Angebote“. Stattdessen werden die Konditionen an mindestens zwei Drittel der Kunden vergeben.

Zu den wichtigen Erkenntnissen des Tests gehört, dass bonitätsunabhängige Angebote nicht zwangsläufig teurer sind. In mehr als 60 Prozent der untersuchten Fälle wurde der angebotenen Bestzins nicht von der Bonität des Kreditnehmers abhängig gemacht. Von den getesteten neun Banken boten immerhin drei bonitätsunabhängige Zinssätze an.

ing-dibaJetzt direkt ING-DiBa Kreditangebot anfordern

Allerdings sollten Verbraucher bei einem Vergleich nicht alleine auf den Zinssatz achten. Bei den angebotenen Produkte gibt es auch bezüglich der beinhalteten Leistungen deutliche Unterschiede. Dies gilt vor allem, was die flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten betrifft. So boten nur zwei Banken eine vorzeitige Ablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung an. Bei zwei Anbietern waren nicht einmal kostenloses Sondertilgungen möglich. Ein umfassender Vergleich findet sich unter Kredit24.

Beim Service besteht Nachholbedarf

icon_daumen_mittelWas den Service betrifft, hat DISQ den Onlinebanken nur ein mittelmäßiges Zeugnis ausgestellt. Die Wartezeit auf E-Mail-Anfragen beträgt im Schnitt 32 Stunden. Zudem sind die Antworten oftmals unvollständig und nicht individuell formuliert. Jede dritte per E-Mail gesendete Anfrage wurde gar nicht beantwortet. Für den telefonischen Service gab es immerhin ein „befriedigend“. Besser sieht es bei den Internettauftritten aus. Alle Banken bieten auf ihrer Webseite einen Online Rechner zur Erstellung eines unverbindlichen Angebots an.

Die besten Anbieter

icon_ChecklisteMit dem Qualitätsurteil „gut“ belegte die SKG Bank den ersten Platz. In der Produktanalyse erzielte der Anbieter mit dem günstigsten bonitätsunabhängigen Zinssatz ein sehr gutes Ergebnis. Im Bereich Service wurde die Bewertung „gut“ nur knapp verfehlt. Easy Credit erzielte beim Service das beste Ergebnis, konnte jedoch in der Produktanalyse nicht überzeugen. Ebenfalls mit dem Gesamturteil „gut“ schnitten die Kredite von Barclaycard, SWK Bank, Creditplus und Bank11direkt ab.

ing-dibaJetzt direkt ING-DiBa Kreditangebot anfordern