Kredite aus dem Internet – der Marktanteil wächst

Kreditvergleiche im Internet finden ohne Ende. Der Marktanteil der online abgeschlossenen Darlehen wächst kontinuierlich. Die Gründe liegen auf der Hand. Zum einen finden die Kreditnehmer innerhalb weniger Sekunden die günstigsten Anbieter bundesweit. Das Internet hat die „Heimlichtuerei“ hinsichtlich der Konditionen bei den Banken gebrochen und den Markt transparent gemacht. Verbraucher sind durch diese Transparenz deutlich preissensibler geworden, ein Umstand, der sich nicht nur bei Geldgeschäften zeigt. Dazu kommt auch noch die zeitliche Unabhängigkeit. Niemand ist mehr darauf angewiesen, sich an die Öffnungszeiten der Filialen zu halten. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der Onlinekredite kontinuierlich steigt und im Jahr 2015 bereit den stolzen Marktanteil von 25 Prozent erzielte. Dazu zählen allerdings nicht nur Kredite, welche bei Banken oder über Portale für Privatkredite aufgenommen wurden, sondern auch die Darlehen, welche über die Online-Händler der unterschiedlichsten Branchen laufen.

Inhaltsverzeichnis

  • Kreditvergabe häufig schneller
  • Kredite von Privat ebenfalls mit Wachstum

Kreditvergabe häufig schneller

Onlinekredite bestechen auch durch die Schnelligkeit der Angebotserstellung. In der Regel erhält der Kunde innerhalb weniger Minuten nach seiner Anfrage bereits das Angebot per E-Mail zugestellt. Wenn ein Eilkredit notwendig wird, bietet das Internet eine schnellere Lösung als das Gespräch in der Bankfiliale. Allerdings muss sich der Kreditnehmer auch darüber im Klaren sein, dass die Schnelligkeit der Abwicklung auch ein wenig von seinem Mitwirken abhängt. Nach wie vor muss der Kreditantrag im Original bei der Bank vorliegen. Die Übersendung des Antrags zusammen mit den notwendigen Unterlagen, beispielsweise den Gehaltsbescheinigungen und Kontoauszügen, erfolgt im Rahmen des PostIdent-Verfahrens. Im Rahmen dieses Prozederes überprüft ein Mitarbeiter der Post die Identität des Antragstellers. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Wohnsitzbestätigung sind zwingend notwendig. Der Führerschein gilt nicht als Legitimationspapier. Nach erfolgter Zusendung der Unterlagen an die Bank erfolgt die Auszahlung in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Kredite von Privat ebenfalls mit Wachstum

Unter der großen Überschrift Onlinekredite finden sich die unterschiedlichsten Finanzierungsarten. Kredite von privat an privat gab es schon immer. Durch darauf spezialisierte Onlineplattformen hat sich dieses Marktsegment allerdings sehr schnell in der Breite etablieren können. Im Jahr 2015 wurden in Europa rund 2,1 Milliarde Euro dieser  auch als Peer-to-peer Kredite bekannten Darlehen vergeben. Die klassischen Filialbanken verlieren nicht nur Geschäft an die Onlineanbieter, sondern auch an diese Plattformen. Zu viele Verbraucher suchen nach Alternativen im Bankgeschäft. Immer häufiger finden sich sogenannte Online-Kreditangebote der Filialbanken im Internet. Die Konditionen fallen günstiger aus, als für die Kredite, die in den Zweigstellen angeboten werden, können sich aber nur selten mit den Konditionen der reinen Onlinebanken messen.